Snapchat ist eine der weltweit beliebtesten Social-Media-Anwendungen, die 2011 von Evan Spiegel gegründet wurde.
Snapchat wird von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt aktiv genutzt und hat sich als regelrecht süchtig machende App erwiesen. Mit vielen unterhaltsamen Selfie-Filtern und speziellen Standortaufklebern ist die App bei Menschen jeden Alters beliebt, um Bilder mit Familie und Freunden zu teilen.
Der Hauptgrund, warum Snapchat in so kurzer Zeit zu einem so großen Erfolg wurde, ist, dass Bilder und Nachrichten nur für kurze Zeit verfügbar sind, wenn sie an den Empfänger gesendet werden - Es sei denn natürlich, jemand macht einen Screenshot auf seinem Gerät. In diesem Fall werden Sie jedoch auf Ihrem Gerät benachrichtigt.
Mit vielen erstaunlichen Funktionen ist Snapchat eine weitere App, die wir auf unseren Geräten überwachen und verwalten müssen und wie jedes soziale Netzwerk kann auch Snapchat zu einer Ablenkung und einem Risiko für Ihre Online-Privatsphäre werden.
Wenn Sie aus irgendeinem Grund versuchen, soziale Netzwerke einzuschränken, oder wenn Sie Snapchat einfach nicht mehr verwenden möchten, können Sie Ihr Snapchat-Konto in nur wenigen Schritten löschen.
Sicherheitslücken von Snapchat
- Jeder kann Sie kontaktieren und Ihre Bilder sehen
- Jeder kann Ihre Storys sehen
- Jeder kann Sie zu seiner Freundesliste hinzufügen, wenn er Ihren Benutzernamen hat
- Jeder kann Screenshots machen, über die Sie jedoch benachrichtigt werden
Downloaden Sie Ihre Snapchat-Daten, bevor Sie Ihr Konto endgültig löschen
Bevor Sie jedoch Ihr Snapchat dauerhaft löschen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Daten vorher herunterzuladen. Diese Daten umfassen Ihren Anmeldeverlauf, Kontoinformationen, den Snap-Verlauf, Profildaten, eine Übersicht Ihrer Freunde, sowie Ihren Standort- und Suchverlauf.
So laden Sie Ihre Snapchat-Daten herunter:
- Besuchen Sie die Snapchat-Website und geben Sie Ihre Anmeldedaten ein.
- Klicken Sie auf "Meine Daten" und "Anfrage senden".
- Snapchat sendet Ihnen einen Link per E-Mail, sobald Ihre Daten zum Herunterladen bereit sind.
- Befolgen Sie die Anweisungen zum Herunterladen der Daten.
Wichtig zu beachten: Sobald Sie Ihre Snapchat-Daten angefordert haben, müssen Sie leider warten, bis die Daten empfangen wurden, bevor Sie Ihr Konto löschen. Wenn Sie nicht warten, erhalten Sie Ihre Daten nicht.
So löschen Sie Ihr Snapchat-Konto
Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihr Snapchat-Konto dauerhaft zu löschen.
- Besuchen Sie https://www.snapchat.com/l/de-de/ in Ihrem Webbrowser.
- Scrollen Sie auf der Seite nach unten und klicken Sie auf "Support", den Sie im Bereich "Community" finden.
- Klicken Sie auf "Mein Account und Sicherheit"
- Klicken Sie dann auf "Account-Sicherheit"
- Klicken Sie auf die Option "Meinen Account löschen"
- Dort finden Sie den Link zum Accounts-Portal. Klicken Sie darauf und geben Sie den Benutzernamen und das Passwort für das Konto ein, das Sie löschen möchten.
- Nach dem Anmelden klicken Sie auf "Mein Konto löschen".
- Geben Sie dann Ihr Passwort erneut ein und bestätigen Sie den Löschvorgang mit "Weiter".
Sobald Sie den Löschvorgang abgeschlossen haben, wird Ihr Snapchat-Konto für 30 Tage deaktiviert. Ihre Freunde können Ihnen keine Bilder mehr senden und Sie können sich nicht mehr bei Snapchat anmelden, ohne Ihr Konto erneut zu aktivieren. Sie erhalten außerdem eine E-Mail an Ihre Kontaktadresse, in der die Deaktivierung bestätigt wird, sowie Anweisungen zur Reaktivierung Ihres Snapchat-Kontos innerhalb von 30 Tagen nach der Deaktivierung, sollten Sie Ihre Meinung ändern.
Sie können Ihr Snapchat-Konto leider nicht deaktivieren und jederzeit nach Belieben wieder aktivieren, da Ihnen nur ein bestimmter Zeitraum gestattet wird, bevor Ihr Konto endgültig gelöscht wird. Sobald Sie Ihr Konto deaktiviert haben, haben Sie bis zu 30 Tage Zeit, um Ihr Konto wieder zu aktivieren, bevor es endgültig gelöscht wird.
Nach Ablauf der 30-Tage-Frist können Sie Ihr Konto nicht mehr wiederherstellen und Ihre Daten, Bilder, Freunde, Storys, usw. werden dauerhaft gelöscht.
So sichern Sie Ihr Snapchat-Konto, wenn Sie es behalten möchten
Wenn Sie Ihr Snapchat-Konto behalten, aber sichern möchten, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte auszuführen, um Ihre digitale Privatsphäre zu schützen.
1. Aktualisieren Sie Ihre Snapchat-Einstellungen
Sie können noch viel tun, um Ihre Privatsphäre zu schützen, indem Sie das Einstellungsmenü Ihres Snapchat-Kontos optimieren. Im Einstellungsmenü können Sie festlegen, wer Ihre Storys sehen und wer Sie kontaktieren kann.
Sie können sich sogar verstecken, indem Sie die Funktion in den Einstellungen deaktivieren.
2. Vermeiden Sie es, Ihren Benutzernamen und Snapcode zu teilen
Sie können Benutzer zur Liste Ihrer Freunde hinzufügen, sobald Sie deren Benutzernamen oder Snapcode, auch bekannt als QR-Code, kennen.
Daher wird empfohlen, diese Details nicht frei auf verschiedenen Plattformen zu teilen, um neue Freunde zu finden. Wenn Sie dies tun, werden Sie möglicherweise unerwünschte Freundschaftsanfragen erhalten.
3. Ändern Sie das Passwort regelmäßig und machen Sie es sehr komplex
Nutzern, die die Gewohnheit haben, Passwörter regelmäßig zu ändern, werden seltener gehackt. Abgesehen davon ist es auch wichtig, sichere, komplexe Passwörter zu erstellen, die buchstäblich unverständlich sind und sich von anderen verwendeten Passwörtern unterscheiden.
4. Verwenden Sie die Anmeldeüberprüfungsfunktion
Die Anmeldeüberprüfung, auch bekannt als Zwei-Faktor-Authentifizierung, ist eine äußerst effektive Methode, um Snapchat zu sichern. Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung können Sie eine zusätzliche Sicherheitsebene installieren, um zu verhindern, dass unerwünschte Geräte auf Ihr Konto zugreifen.
In einfachen Worten, wenn Sie sich bei Ihrer Snapchat-App anmelden, werden Sie zuerst aufgefordert, Ihr Passwort einzugeben, und dann erhalten Sie einen Authentifizierungscode als SMS an Ihre Handynummer. Sie können diese Option in den Einstellungen von Snapchat aktivieren.
5. Installieren Sie PureVPN auf allen Ihren Geräten
Der wahrscheinlich zuverlässigste Weg, um nicht nur Snapchat, sondern alle Ihre Lieblingsapps zu sichern, ist die Installation eines VPNs (Virtual Private Network). Mit einem VPN können Sie einen verschlüsselten Tunnel zwischen Ihrer Internetverbindung und Ihrem Gerät erstellen.
Dank einer verschlüsselten Verbindung können Sie nicht nur Snapchat in einer sicheren Umgebung verwenden, sondern auch im Internet surfen, Online-Transaktionen durchführen und vieles mehr, ohne sich um Ihre Privatsphäre und Sicherheit im Internet sorgen zu müssen!